375 Jahre Westfälischer Frieden

Als Stadt des Westfälischen Friedens hat sich Münster in der Weltgeschichte einen Namen gemacht. 2023 jährte sich dieser Friedensschluss zum 375. Mal. Er gilt als Meilenstein der Entwicklung einer europäischen Friedensordnung sowie des heutigen Völkerrechtes und sein Vermächtnis verpflichtet bis in unserer eigene, von Krisen und Kriegen geprägte Zeit.

Gemeinsam mit unzähligen Akteuren und Partnern aus der Stadtgesellschaft konnte ein umfassendes Programm mit etwa 300 Veranstaltungen für das Jubiläumsjahr erarbeitet werden. Es richtete den Blick nicht nur auf die Geschichte, sondern nahm insbesondere die Gegenwart und Zukunft mit ihren Herausforderungen und Chancen in den Focus. So gab es in vielfältigen Formaten für alle Altersgruppen Raum für Diskussionen, Dialog und Begegnungen, wobei die Veranstaltungen von anschaulich vermittelter wissenschaftlicher Expertise über internationale Kunstperformances und überregionale Highlights bis hin zu mitreißenden Privatinitiativen reichten. Alle Informationen zum Jubiläumsjahr finden sich hier: